• Druck
Globasnitz Hemmaberg Pilgermuseum

Mosaiken Mosaiken

Mosaiken

An der Wand befindet sich ein großer Plan mit der Einzeichnung der fünf frühchristlichen Kirchen (einer Kirche aus der Zeit um 400, einer östlichen Doppelkirche der katholischen, römischen Bevölkerung um 510 und einer westlichen Doppelkirche der arianischen Christengemeinde der Ostgoten um 510) sowie der Wohn- und Pilgerhäuser am Hemmaberg.


Die Mosaiken in diesem Raum des Museums schmückten ursprünglich den Boden der Gemeindekirche der katholischen Christengemeinde. Das sternförmige Blütenmuster und die Randbordüre sind typisch für eine Werkstatt aus dem oberen Adria-Gebiet.


Mosaiken

Die Mosaiken zeigen Kraniche, Enten und sonstige Wasservögel. Der antiken Naturgeschichte zufolge sahen die christlichen Schriftsteller im Kranich ein Symbol für Gemeinschaftssinn und Wachsamkeit.


Mosaiken

Viele Quadratmeter von Mosaiken wurden nach den ersten Ausgrabungen 1906 zerstört. Von der Darstellung der Weinranken mit Trauben ist daher nur wenig erhalten geblieben. Christus sagt: „Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben."